News
WALTER gewinnt neuen Mieter für den Innovationsbogen
29.05.2024
WALTER hat einen neuen Mieter für den Innovationsbogen gewonnen. Zum 1. Dezember 2024 verlegt die ONYX Gruppe ihre Geschäftsräume von der Augsburger Innenstadt in den Innovationspark. Die ONYX Wirtschaftsberatung GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen, das sich auf strategische Beratung und Begleitung von Investmentprozessen für Privatpersonen, Unternehmer und mittelständische Unternehmen spezialisiert hat.
„Das Interesse am Innovationsbogen ist nach wie vor sehr groß“, sagt Jürgen Kolper, Vorstand der WALTER Beteiligungen und Immobilien AG. „Wir führen das zum einen auf die spektakuläre Architektur zurück. Zum anderen kommen aber auch auf die Flexibilität bei der Flächengestaltung sowie die hohen Nachhaltigkeitstandards im Markt sehr gut an.“
Beim Abschluss der Mietvereinbarung wurde WALTER von der Augsburger Kragler Immobilien GmbH unterstützt.
Erinnerung an einen wunderbaren Abend
21.12.2023
Das Pre-Opening unseres Innovationsbogens war ein grandioser Erfolg. Zahlreiche Gäste aus diversen Branchen kamen zusammen, um diesen besonderen Moment zu feiern.
Ein unvergessliches Highlight war die spektakuläre Drohnenshow, die den Himmel über unserem modernen Bürokomplex erleuchtete. Diese umweltfreundliche Performance unterstrich unser Engagement für Nachhaltigkeit und Innovation. Die Show fesselte alle Anwesenden und hinterließ einen bleibenden Eindruck von unserem Vorhaben, Technologie und Umweltbewusstsein zu vereinen.
Dieser Abend war nicht nur ein Meilenstein für unser Projekt, sondern auch ein lebendiges Beispiel dafür, wie moderne Technologien positiv eingesetzt werden können.
Nachhaltigkeit sogar auf dem Dach
06.12.2023
Eines der herausragenden Merkmale des Innovaitonsbogens – neben der spektakulären Architektur mit der Bogenform – ist die extensive Dachbegrünung über das gesamte Gebäude. Vor wenigen Tagen wurden die Arbeiten fertiggestellt und das grüne Band läuft vollständig über den Innovationsbogen.
Mehr als 1000 Rasenstücke
1.150 Rasenstücke à 1,25 Quadratmeter wurden in den vergangenen Wochen von den Fachleuten verlegt. Auf der neuen „Grünen Lunge“ werden je zur Hälfte Blumen und Kräuter gepflanzt. Sie hören auf so klangvolle Namen wie Brillenschötchen, Glockenblume, Frühlings-Hungerblümchen, Stinkender Storchschnabel, Felsen-Fetthenne oder Blauschwingel. Die Fläche muss zweimal im Jahr von Hand gemäht werden.
3000 Jahre alte Technik
Die Technik der Dachbegrünung gibt es vermutlich seit mehr als 3.000 Jahre – erinnert sei an das Weltwunder der „Hängenden Gärten der Semiramis“. Inzwischen ist auch die Bepflanzung von schrägen und steilen Dächern technisch möglich. Beeindruckende aktuelle Beispiele sind das Vierschanzenhaus in München und die Mensa Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung in Heilbronn. Es gibt viele nützliche und umweltschonende Effekte einer Dachbegrünung: Es entsteht ein wichtiger Lebensraum für Insekten und bedrohte Pflanzenarten. Zudem nimmt der Rasen Regenwasser auf und hält es damit länger auf, bevor es in die Kanalisation fließt. Außerdem vermeiden Grünflächen die Bildung von Hitzeinseln, speichert CO2 und verbessern das Klima in der direkten Umgebung. Insgesamt trägt dies zum Nachhaltigkeitskonzept des Innovationsbogens bei.
Die Dachbegrünung des Innovationsbogens passt sich an das gesamte Grünflächenkonzept des Areals an. Geplant ist hier ein Biotop-Charakter mit Räumen für gefährdete Pflanzen. Einige frisch gepflanzte Rasenstücke mit dem dichten Bewuchs wurden schon den Besuchern des Pre-Openings vorgestellt.
Erster Kongress im Innovationsbogen!
29.11.2023
Der Augsburger Technologietransfer-Kongress (ttk24) des Netzwerks der Transfereinrichtungen Augsburg (TEA), veranstaltet durch die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH findet auch im kommenden Jahr wieder statt. Und nun bereits zum zweiten Mal in der zwölfjährigen Geschichte dieser wichtigen Tagung ist ein Projekt der WALTER Beteiligungen und Immobilien AG der Ausrichtungsort. Das erfüllt uns mit Stolz!
Mehr als 200 Expertinnen und Experten treffen sich regelmäßig beim ttk, um über technologische Neuerungen und deren industrielle Umsetzung in der Region zu diskutieren. Im Jahr 2022 wurde das Event im Loft-Gebäude The ONE im WALTER Technology Campus durchgeführt – im kommenden Jahr ist der neue Innovationsbogen der Austragungsort. Termin ist Mittwoch, der 20.03.2024, von 08:30 bis 17:00 Uhr – also schon einmal vormerken.
Und wir beginnen bereits mit den Vorbereitungen!
Weitere Informationen gibt es unter: www.region-a3.com
Das Büro von morgen schon heute
23.11.2023
Wie sieht das moderne Büro von morgen aus? Welche Möglichkeiten bieten flexible Raumkonzepte in einem hochmodernen Umfeld? Wie lassen sich die Anforderungen von New Work und agilem Arbeiten ganz praktisch umsetzen? All dies lässt sich ab sofort in einem absolut realistischen Umfeld im rund 400 Quadratmeter großen Musterbüro im #Innovationsbogen erleben. Verschiedenste Formen des modernen Arbeitens – von einer Einzelbüro-Zellenstruktur über Team-Arbeitsplätze bis zu einer komplett offenen Work- und Communication-Zone – werden präsentiert. Vier verschiedene Büroräume sowie ein Meetingraum und ein Aufenthaltsbereich gehören zum Areal des Musterbüros. Und dies mit realistischen Möbeln, einem ausgeklügelten Akustik-Konzept und einer modernen Beleuchtung.
Aktivitätsbasiertes Arbeiten ermöglichen
Zukünftige Mieterinnen und Mieter können sich so ein eigenes Bild davon machen, welche flexiblen Büro- und Arbeitsplatzkonzept im Innovationsbogen möglich sind. Entwickelt wurde das Innovationsbogen-Musterbüro in Zusammenarbeit mit W+P workspace consulting GmbH und den Büroeinrichtungs-Experten von WAGNER Living. Die Konzeption basiert auf dem Gedanken des aktivitätsbasierten Arbeitens, bei dem je nach verschiedenen Tätigkeiten entsprechende Räume für die Beschäftigten vorhanden sind. Auf diese Weise werden die Effektivität erhöht, die Kommunikation erleichtert und auch die Arbeitsatmosphäre verbessert.
Recycling-Gedanke auch im Musterbüro
Der Innovationsbogen ist das weltweit erste Gebäude mit einer Fassade aus 100%ig recyceltem Aluminium. Rund 500 Tonnen CO2 werden auf diese Weise gespart. Auch bei der Einrichtung im Musterbüro spielt die Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Es wird ein parametrisches Möbelsystem verwendet, das in wesentlichen Teilen aus Aluminium besteht. Auf diese Weise ist ein sortenreines Recycling möglich. Es können praktisch ohne Verluste aus den Materialien neue Möbel oder andere Produkte hergestellt werden. Vielleicht ist demnächst also in einer Bürofassade ein Stück Aluminium aus dem nachhaltigen Musterbüro des Innovationsbogens.
Unser modern und nachhaltig eingerichtetes Musterbüro steht für eine individuelle Besichtigung offen. Melden Sie sich einfach über unser Formular an und wir vereinbaren gerne einen individuellen Termin. Anmeldung Musterbüroführung
Was für ein fantastischer Abend!
18.10.2023
Wir sind immer noch überwältigt von der tollen Stimmung und dem großen Andrang bei unserem PRE-OPENING Event im Innovationsbogen. Über 300 Gäste aus allen Bereichen der Gesellschaft haben mit uns gefeiert und den Innovationsbogen bewundert. Eine spektakuläre Licht- und Drohnenshow hat den Himmel über Augsburg zum Leuchten gebracht.
Wir haben für Sie hier einige Impressionen von diesem unvergesslichen Ereignis zusammengestellt, die Sie hier ansehen können. Lassen Sie sich noch einmal von der magischen Atmosphäre verzaubern und spüren Sie die Begeisterung, die wir alle geteilt haben.
Der Innovationsbogen ist mehr als nur ein Gebäude – er ist ein Meilenstein für Augsburg und ein Zeichen für Innovation und Zukunft. Wir sind stolz darauf, dass wir dieses Projekt trotz aller Herausforderungen erfolgreich umgesetzt haben. Der Innovationsbogen steht für höchste Qualität, Flexibilität, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Das ist das Ergebnis einer großartigen Teamarbeit!
Die „grüne Lunge“ beginnt zu atmen
13.10.2023
Die Arbeiten an unserem neuen Projekt Innovationsbogen sind auf der Zielgeraden und wir legen jetzt den Endspurt hin. Vor zwei Jahren haben wir mit den ersten Erdarbeiten auf dem Gelände im Süden Augsburgs begonnen. Inzwischen ist das bogenförmige Dach zu mehr als 70% gedämmt und abgedichtet. Auf der Westseite des Gebäudes haben wir mit der Montage der Schlosser-Konsolen oberhalb der Abdichtungsebene begonnen. Diese dienen unter anderem als Unterkonstruktion zur Aufnahme der Photovoltaik-Module, die sich später über den kompletten Bogen erstrecken werden. Die endgültige Fertigstellung der Abdichtungsarbeiten und der Schlosser-Konstruktionen auf dem Dach ist für das Ende dieses Monats geplant.
Grüne Lunge des Innovationsbogens
Demnächst beginnen wir dann mit dem Verlegen der Begrünung auf dem Dachbogen. Diese spezielle, intensive Begrünung wurde bereits vor einem Jahr im Schwarzwald vorkultiviert. Wir werden diese Grünflächen dann Zug um Zug auf das geschwungene Dach des Innnovationsbogens umpflanzen. Dank der Begrünung des gebogenen Daches ist eine verbesserte Regenwasserrückhaltung möglich. Und die „grüne Lunge“ auf dem Dach des Gebäudes speichert CO2 und trägt damit zum Nachhaltigkeitskonzept des Innovationsbogens bei.
Innenausbau geht weiter
Auf den Etagen erfolgen die Innenausbauarbeiten auf Hochtouren. Wir stellen aktuell ca. 800 m2 Hohlraumboden einschließlich Estricharbeiten pro Woche her. Im rund 400 m2 großen, komplett ausgebauten Musterbüro können sich Interessenten bereits heute ein Bild von den flexiblen Arbeitsplätzen der Zukunft im Innovationsbogen machen. Die große Terrasse bietet eine wunderbare 270 Grad Perspektive.
Über den aktuellen Stand am Innovationsbogen kann sich jeder auf unserer Webcam – www.innovationsbogen.de/#webcam – informieren.
Augsburger Innovationsbogen vor der Fertigstellung
29.09.2023
- Viele begeisterte Besucher beim Pre-Opening im WALTER Innovation Campus
- Musterbüro ab sofort zu besichtigen
- Weitere Gespräche mit potenziellen Mietern
Der Augsburger Innovationsbogen steht unmittelbar vor der Fertigstellung. In einigen Bereichen laufen bereits die mieter-spezifischen Arbeiten im Innenausbau. Bei einem Pre-Opening konnten sich die Gäste von den Möglichkeiten in dem zukunftsweisenden Bürokomplex überzeugen.
Mit einer beeindruckenden Lichtinstallation und einer spektakulären Drohnenshow im Augsburger Nachthimmel endete das offizielle Pre-Opening des Innovationsbogens. Mehr als 300 Besucher kamen zu der Feier und informierten sich gleich vor Ort über das neue Projekt der WALTER Beteiligungen und Immobilien AG. Viele Gäste aus der Region sowie Prominenz aus Wirtschaft und Politik wollten sich selbst ein Bild machen vom Innovationsbogen und seinen innovativen Bürokonzepten.
400 Quadratmeter großes Musterbüro eröffnet
Ab sofort besteht auch die Möglichkeit, sich unter absolut realistischen Bedingungen ein Bild von den flexiblen Bürokonzepten im Innovationsbogen zu machen. Das mehr als 400 Quadratmeter große Musterbüro wurde inzwischen in Kooperation mit Wagner Living fertiggestellt. Verschiedene Nutzungs-Konzepte – vom klassischen Einzelbüro über Team-Offices bis zu Open Space-Lösungen machen deutlich, wie groß die Flexibilität des Innovationsbogens bei den Arbeitsplatzkonzepten ist. „New Work“ und Agiles Arbeiten lässt sich hier dank der durchdachten Gebäudestruktur optimal umsetzen. Auch eine innovative Work-Lounge mit verschiedenen Komponenten für kreatives Arbeiten oder kurze Meetings ist integriert.
Zum Musterbüro gehören zudem ein großer Besprechungsraum, ein aufwendig und repräsentativ gestalteter Empfangsbereich sowie eine große Küche für die Mitarbeitenden. Möglich ist auch ein Besuch auf der großen Terrasse mit einem beeindruckenden Panorama. „Mit dem Innovationsbogen setzen wir ein weithin sichtbares Zeichen für das moderne Augsburg. Wir haben eine Landmark geschaffen mit höchsten Standards bei Qualität, Flexibilität, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Der Innovationsbogen hat seinen Namen wahrhaftig verdient“, erklärt Dr. Roy Walter, Vorstand der WALTER Beteiligungen und Immobilien AG, beim feierlichen Pre-Opening.
Der bekannte deutsche Künstler und Maler Christian Awe stellte beim Pre-Opening eine Auswahl seiner Gemälde vor, welche zukünftig im Bürokomplexes zu sehen sein werden. International bekannt wurde Christian Awe durch überdimensionale Werke auf Häuserfassaden. Er stellt auch regelmäßig in der Augsburger Galerie Noah im Glaspalast aus.
Bauarbeiten liegen 100 % im Zeitplan
Die Arbeiten am Innovationsbogen sind weiterhin voll im Terminplan. „Trotz der Probleme mit den weltweiten Lieferketten und der aktuellen Krise in der Bauindustrie sind wir schon stolz darauf, dass unser Innovationsbogen pünktlich fertig wird“, freut sich Jürgen Kolper, Vorstand der WALTER Beteiligungen und Immobilien AG. Wegweisend und zugleich eine Weltpremiere ist die Fassade aus 100 % recyceltem Aluminium. Allein durch diese vollkommen neuartige Technologie werden weit mehr als 500 Tonnen CO2 eingespart.
LEED-Platin-Zertifikat angestrebt
Weitere Maßnahmen für Nachhaltigkeit sind unter anderem die Photovoltaikanlagen auf dem bogenförmigen und begrünten Dach des Gebäudes, die Klimatisierung der Räume durch komfortable Heiz- und Kühlsegel sowie die Nutzung des Grundwassers für die Wärme- und Kälteversorgung. Für den Innovationsbogen ist ein LEED-Zertifikat mit dem höchsten Wert in Platin angestrebt. LEED steht für Leadership in Energy and Environmental Design und ist ein international anerkanntes Zertifizierungssystem für ökologisches Bauen.
Zahlreiche Gespräche mit Mietinteressenten
Nachdem bereits zwei große Unternehmen aus dem Digitalbereich langfristige Mietverträge im Innovationsbogen vereinbart haben, laufen derzeit einige weitere Gespräche mit Interessenten für Flächen in dem spektakulären Gebäude. „Das Echo auf dem Markt ist nach unserem Eindruck sehr positiv. Besonders die sehr flexiblen Flächenkonzepte kommen sehr gut an“, fährt WALTER-Vorstand Jürgen Kolper fort.
Fakten Innovationsbogen:
Bauherr: | WALTER Beteiligungen und Immobilien AG, Augsburg |
Architektur: | Hadi Teherani Architects |
Gesamtfläche: | ca. 15.000 m² BGF; sechs Stockwerke + Tiefgarage |
Maße: | Länge: 147 m, Breite: 34,5 m, Höhe 23,5 m |
Beton: | 10.500 m³ Beton (alle Betonsorten bis C50/60 vertreten) |
Stahl: | 1.800 Tonnen |
Fassade: | Alu-Elementfassade (Nord und Süd) ca. 5400 m²; 85 Tonnen, 100% recyceltes Aluminium |
Dachterrassen: | ca. 600 m² |
Baukosten: | ca. 50 Mio. EUR |
Tiefgarage: | Über 220 Stellplätzen und 70 E-Ladestationen; 220 Fahrradstellplätze |
Internet: | www.innovationsbogen.de |
Sokratel GmbH neuer Mieter im Innovationsbogen Augsburg
27.09.2023
- Engineering-Dienstleister Sokratel GmbH zieht in den Innovationsbogen
- Mietfläche beträgt annähernd 600 Quadratmeter
- Weitere Gespräche mit Interessenten
Der Augsburger Engineering-Dienstleister Sokratel GmbH ist ein weiterer neuer Mieter im Innovationsbogen Augsburg. Eine entsprechende Vereinbarung über die langfristige Anmietung von annähernd 600 Quadratmetern wurde nun unterzeichnet. Die neuen Räumlichkeiten von Sokratel befinden sich zukünftig im ersten Obergeschoss des Innovationsbogens. Hier werden rund 30 Arbeitsplätze eingerichtet, an denen dann 50 Beschäftigte im Wechsel arbeiten können.
Weitere Gespräche mit Interessenten
„Sokratel ist für uns ein Mieter, der perfekt zum Innovationsbogen und zum WALTER Innovation Campus passt. Wir siedeln hier Unternehmen an, die am technologischen Fortschritt arbeiten und im Kommunikations- und Digital-Sektor angesiedelt sind“, erklärt Jürgen Kolper, Vorstand der WALTER Beteiligungen und Immobilien AG. „Zudem ist es erfreulich, dass sich ein wachstumsstarkes Unternehmen aus der Region für unser besonderes Projekt als neuen Standort entscheidet. Wir führen derzeit viele weitere Gespräche mit Interessenten“, fährt er fort. „Der Innovationsbogen ist ein architektonisch sehr markantes, gelungenes und repräsentatives Gebäude. Das ist einer der Gründe, warum wir uns für diesen Standort entschieden haben“, erklärt Thomas Frei, Geschäftsführer der Sokratel GmbH. Die umfangreichen Möglichkeiten, die Flächen nach modernen ´New Work´-Konzepten flexibel gestalten zu können, nennt Frei als weiteres positives Kriterium. Die Flexibilität mit verschiedenen Raumkonzepten – begleitet von einer umfassenden Beratung – bietet aus seiner Sicht optimale Voraussetzungen.
Sokratel will Wachstum fortsetzen – auch am Standort Augsburg
Das Unternehmen Sokratel wurde 1994 von den beiden Brüdern Hermann und Thomas Frei gegründet. Als Technologieunternehmen bietet Sokratel heute Engineering-Dienstleistungen mit den Kernkompetenzen Analyse, Integration, Test, Simulation und Entwicklung von Spezialsoftware für die Automatisierung und Digitalisierung. Sokratel befindet sich seit Jahren auf einem kontinuierlichen Wachstumspfad und beschäftigt aktuell rund 130 hoch qualifizierte Mitarbeitende im Stammsitz Augsburg und vier weiteren Standorten in Deutschland. Zu den Kunden gehören unter anderem Bosch, BMW, Enercon oder Nordex.
Die Sokratel GmbH konnte vor Kurzem ein Konsortium, vertreten durch die MM Mittelstandsbeteiligungen GmbH und die österreichische Invest AG gemeinsam als Investoren gewinnen. Ziel ist dabei ein weiteres dynamisches, nachhaltiges und profitables Wachstum an allen Standorten. „Große Potenziale sehen wir hier speziell im Bereich der erneuerbaren Energien und hier besonders im Bereich Windenergie, wo Sokratel eine starke Wettbewerbsposition im Engineering von Windpoweranlagen mitbringt“, erklärt dazu Geschäftsführer Thomas Frei.
v.l.: Manfred Malzahn (WALTER), Thomas Frei (Sokratel), Jürgen Kolper (WALTER)
Im Sprint vom Richtfest zum Firmenlauf
31.05.2023
Kaum war das Richtfest für den Innovationsbogen geschafft, da ging es für unser Team quasi im Sprint gleich weiter zum M-Net-Firmenlauf in unmittelbarer Nachbarschaft. Bereits seit über fünf Jahren sind wir mit Mitarbeitenden bei diesem großen Sportevent aktiv mit dabei. Bei der diesjährigen Auflage gingen neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer von WALTER mit an den Start. Die rund fünf Kilometer lange Strecke führte um die Baustelle des Innovationsbogens herum. Auf diese Weise wurden Tausende Sportlerinnen und Sportler auf das beeindruckende Projekt im Süden der Stadt aufmerksam, denn die markante Silhouette ist inzwischen fertig.
Das Gebäude entfaltet bereits seine besondere Wirkung durch den markant geschwungenen Bogen und die moderne Fassade. Aus der Luft aufgenommen, kann man sehr gut erkennen wie sich die lange Schlange der Läuferinnen und Läufer um das Baufeld bewegt. Wir haben unser Team mit speziellen Trikots für den Firmenlauf ausgestattet. Und nach der sportlichen Anstrengung gab es auch eine verdiente Stärkung. Nächstes Jahr beim Firmenlauf sind wir bestimmt wieder mit am Start. Und dann werden wohl um den inzwischen fertiggestellten Innovationsbogen herumlaufen.
Der Bogen ist gespannt!
30.05.2023
Ein wichtiges Etappenziel ist erreicht! Eines der spektakulärsten aktuellen Neubauprojekte feierte gestern Richtfest: Der Innovationsbogen Augsburg. Mit seiner außergewöhnlichen Architektur bildet er zukünftig das Eingangstor zum WALTER Innovation Campus im Süden der Stadt. Außergewöhnliche Architektur trifft auf wegweisende Energieeffizienz und maximale Flexibilität. Der Innovationsbogen setzt in vielen Bereichen Maßstäbe beim Einsatz von umweltschonender Technik und Verwendung von modernen Materialien. Absolut wegweisend und zugleich eine Weltpremiere ist die moderne Fassade aus 100 % recyceltem Aluminium.
Zahlreiche Gäste und Mitarbeiter von der Baustelle kamen bei bestem Wetter zum Innovationsbogen, um gemeinsam das Richtfest zu feiern. „Der Hergott segne dies Gebäude, den Bauherrn, die Planer, die Handwerker und all die Leute, die darin sein werden, ob früh ob spät, dass Ihnen alles wohl gerät. Das Glas nun leer, genug der Ehr, das Glas es nun in Scherben geht, auf, dass dies Bauwerk ewig steht“, sagte Rainer Haug bei seinem Richtspruch. Ausführliche Informationen über das Projekt finden Sie unter www.innovationsbogen.de
Innovationsbogen feiert Richtfest
25.05.2023
- Modernste Standards bei Nachhaltigkeit und Energieeffizienz
- Weltweit erste Recycling-Aluminium-Fassade
- Bauarbeiten voll im Zeitplan
Eines der spektakulärsten aktuellen Neubauprojekte feiert Richtfest: Der Innovationsbogen Augsburg. Mit seiner außergewöhnlichen Architektur bildet er zukünftig das Eingangstor zum WALTER Innovation Campus im Süden der Stadt. Nach einem guten Jahr Bauzeit wurde nun durch den Bauherrn WALTER Beteiligungen und Immobilien AG (WALTER) Richtfest gefeiert.
Augsburg, 25. Mai 2023. Das weithin erkennbare Markenzeichen des Innovationsbogens ist die elegant geschwungene Form eines Kreissegments. Der moderne Komplex führt die ansteigende Landschaft in seiner Silhouette fort und formt dabei beinahe einen Sonnenaufgang. Wenn später die Dachbegrünung abgeschlossen ist, verschmilzt das Gebäude mit seiner Umgebung. Der spektakuläre Entwurf des internationalen Stararchitekten Hadi Teherani symbolisiert mit diesem Effekt zugleich Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz.
Weltweit einmalige Recycling-Fassade
Außergewöhnliche Architektur trifft auf wegweisende Energieeffizienz und maximale Flexibilität. Der Innovationsbogen setzt in vielen Bereichen Maßstäbe beim Einsatz von umweltschonender Technik und Verwendung von modernen Materialien. Absolut wegweisend und zugleich eine Weltpremiere ist die Fassade aus 100 % recyceltem Aluminium. Die Montage der vorgefertigten Elemente wird im Sommer abgeschlossen. Allein durch diese wegweisende Fassaden-Technologie werden weit mehr als 500 Tonnen CO2 eingespart.
Energie aus der Sonne und dem Grundwasser
Die besondere Fassade ist nicht die einzige technische Maßnahme, um beim Innovationsbogen für eine überdurchschnittliche Schonung der Ressourcen zu sorgen. Die Photovoltaikanlagen auf dem Dach des Innovationsbogens leisten einen Beitrag zur Energieversorgung. Die Klimatisierung der Räume erfolgt durch hoch komfortable Heiz- und Kühlsegel. Die Wärmeversorgung und Kälteversorgung werden durch die Nutzung des Grundwassers gewährleistet. Die extensive Begrünung des Daches dient gleichzeitig als Speicher für das Regenwasser.
Innovatives Mobilitätskonzept
Für das Gebäude wurde eigens ein Mobilitätskonzept entwickelt, um den zukünftigen Nutzerinnen und Nutzern eine optimale Infrastruktur zu bieten. Dies ist wesentlicher Bestandteil der Strategie von WALTER, um für einen schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu sorgen und für die Mieter gute Bedingungen für moderne Mobilität zu schaffen. Die Fahrradparkplätze sind durch eine eigene Rampe in der Tiefgarage erreichbar, für E-Bikes gibt es Ladestationen, für die Radfahrer sind Duschen und Umkleiden vorgesehen. Für den Innovationsbogen ist ein LEED-Zertifikat mit dem höchsten Wert in Platin angestrebt. LEED steht für Leadership in Energy and Environmental Design und ist ein international anerkanntes Zertifizierungssystem für ökologisches Bauen.
Maximale Flexibilität bei der Gestaltung der Mietflächen
In die Konzeption des Innovationsbogens sind die jahrzehntelangen Erfahrungen von WALTER bei der Entwicklung und Bewirtschaftung von Immobilienprojekten eingeflossen. Dabei wurde besonderer Wert auf Funktionalität und Flexibilität gelegt. Möglich sind offene und agilere Einrichtungskonzepte – aber auch moderne Open Space-Lösungen oder New-Work-Konzepte lassen sich dank der durchdachten Gebäudestruktur realisieren. Große und lichtdurchflutete offene Räume für Open-Space-Lösungen oder auch Einzel- oder kleinere Teambüros können in allen Bereichen zur Verfügung gestellt werden. WALTER arbeitet bei der Entwicklung der maßgeschneiderten Bürokonzepte für die zukünftigen Mieter mit einem auf Grundrissgestaltung spezialisierten Beratungsunternehmen zusammen.
Ein weiteres Highlight für zukünftige Mieter: In jeder der sechs Etagen befinden sich zwei exklusive Dachterrassen mit einem beeindruckenden Ausblick. Für eine hohe Aufenthaltsqualität im Außenbereich sorgen stylische Wasserbecken und eine Outdoor-Lounge sowie ein frei zugängliches WIFI. Ein digitales Wegeleitsystem und Highspeed-Glasfaseranschlüsse runden das Ausstattungspaket ab. Die Vermarktung des Innovationsbogen läuft bereits auf vollen Touren und erste Mieter konnten bereits gewonnen werden. Die Fertigstellung des Projektes ist für Ende 2023 vorgesehen – die Arbeiten sind voll im Zeitplan.
Fakten Innovationsbogen:
Bauherr: | WALTER Beteiligungen und Immobilien AG, Augsburg |
Architektur: | Hadi Teherani Architects |
Gesamtfläche: | ca. 14.800 m² BGF; sechs Stockwerke + Tiefgarage |
Maße: | Länge: 147 m, Breite: 34,5 m, Höhe 23,5 m |
Beton: | 10.500 m³ Beton (alle Betonsorten bis C50/60 vertreten) |
Stahl: | 1.800 Tonnen |
Fassade: | Alu-Elementfassade (Nord und Süd) ca. 5400 m²; 85 Tonnen recyceltes Aluminium |
Dachterrassen: | ca. 605 m² |
Baukosten: | ca. 50 Mio. EUR |
Tiefgarage: | Über 220 Stellplätzen und 70 E-Ladestationen; 220 Fahrradstellplätze |
Fertigstellung: | Ende 2023 |
Internet: | www.innovationsbogen.de |
WALTER Innovationsbogen, Visualisierung: Hadi Teherani Architects – Panoptikon
Der Rohbau ist fertig!
12.05.2023
Die Rohbauarbeiten am Innovationsbogen sind inzwischen beendet. Die beiden großen Baukräne wurden schon abgebaut. Die Rohbaufirma Xaver Riebel Bauunternehmung räumt die Baustelle gerade und wir führen noch abschließende Arbeiten an der Betonkonstruktion durch. In diesem Monat werden wir dann auch das Richtfest feiern.
Unser Fassadenbauer hat die Element-Montage bereits im vergangenen Monat aufgenommen. Inzwischen sind die Teile bereits im Erdgeschoß und im ersten Stockwerk montiert. Die 6.800 m² große Haupt-Elementfassade wird voraussichtlich bis Ende Juni montiert sein. Dies macht es möglich, dass das Gebäude ab Anfang Juli komplett dicht ist. Beim Innovationsbogen wird erstmalig eine Fassadenlösung verwendet, bei der 100% recyceltes Aluminium zum Einsatz kommt. Auf diese Weise werden fast 530 Tonnen CO₂-Emissionen eingespart. Bis zur vollständigen Fertigstellung der kompletten Fassade wird es allerdings noch voraussichtlich bis November 2023 dauern.
Die Installationsarbeiten im Bereich Heizungsbau, Klima- und Lüftungstechnik und Sanitärinstallation an der bereits fertig gedämmten Tiefgaragen-Deckenunterseite laufen stetig voran. Wir stehen hier kurz vor dem Abschluss, so dass in der Zwischenzeit bereits mit den Installationen in den Steigschächten begonnen wurde. Mit den Arbeiten für die Abdichtung des Daches beginnen wir Mitte des Monats. In wenigen Wochen starten wir zudem mit Trockenbauarbeiten in den ersten Bereichen.
Beeindruckende Silhouette gut erkennbar
14.03.2023
Die Rohbauarbeiten am Innovationsbogen nehmen wieder an Fahrt auf – und das trotz der anhaltend widrigen Bedingungen mit niedrigen Temperaturen und Sturm. Allerdings lassen die winterlichen Bedingungen aktuell keine Maurerarbeiten zu. Die geplante Fertigstellung des Rohbaus sollte nach der aktuellen Planung aber geschafft werden.
Die letzte Bogendecke über dem Bauabschnitt Ost wird aktuell geschalt und armiert. Die Stahlbeton-Fertigteiltreppen der Treppenhäuser wurden in dieser Woche angeliefert und gesetzt. Dabei wird jeweils ein komplettes Treppenelement mit einem Autokran eingesetzt. Wir rechnen mit einem Abschluss der Pflasterarbeiten in der gesamten Tiefgarage in einer Woche. Parallel der Pflasterarbeiten für die Tiefgarage im Süden wurde im Norden bereits mit der Deckendämmung in der Tiefgarage begonnen. Und hier werden wir dann in der Folge mit weiteren Arbeiten beginnen.
Von der Tram-Haltestelle an der WWK Arena hat man bereits einen sehr guten Blick auf das komplette Bauwerk des Innovationsbogens. Die beeindruckende Silhouette ist gut zu erkennen und die beiden Bögen sind schon fast fertig gespannt. In der kommenden Woche erwarten wir den Beginn der Fassadenarbeiten. Dann wird mit der Montage der Fassadenkonsolen begonnen, Ende März werden dann die ersten Fassadenelemente mittels eines großen Autokrans gesetzt. Insgesamt beläuft sich die zu verkleidende Fassaden-Fläche auf ca. 6.800 m². Den Innenausbau des Innovationsbogens beginnen wir im zweiten Quartal 2023.
Einen guten Einblick auf den aktuellen Stand der Arbeiten gibt die Webcam, die wir auf der Baustelle eingerichtet haben. Unter der Adresse https://www.innovationsbogen.de/#webcam werden Live-Bilder gezeigt.
Innovationsbogen geht in den Winterschlaf
21.12.2022
Die Baustelle unseres Projektes „Innovationsbogen“ geht angesichts der frostigen Temperaturen und des Schneefalls in den „Winterschlaf“. Bis dahin sind wir mit unserem Team an vielen Stellen sehr gut vorangekommen. Die Abdichtungsarbeiten auf der Tiefgarage sind mittlerweile komplett fertig gestellt. Mit sogenannten Drainmatten wird die Abdichtung geschützt und der Niederschlag von der Tiefgaragendecke abgeleitet. Frostschutzkies auf dieser Decke und eine anschließende Verdichtung sorgen dafür, dass die Fläche inzwischen wieder für Baustellenarbeiten und Material-Lagerplätze zur Verfügung steht. Im Untergeschoss wurden die ersten Technikräume gestrichen und mit der Montage der Zentralen für die Luft- und Klimatechnik begonnen.
Die extremen Arbeitsbedingungen haben unsere Arbeiten seit mehr als einer Woche erheblich erschwert. Wir haben an vielen Stellen sogenannte Winterbaumaßnahmen durchführen müssen, um weiter arbeiten zu können. Zusätzlich haben wir mit anderen Betonzusammensetzungen gearbeitet und die frisch betonierten Decken werden mit einer speziellen Thermofolie abgedeckt.
Wir möchten uns bei allen Beteiligten für Ihren Einsatz in diesem Jahr bedanken und wünschen ein Frohes Weihnachtsfest!
Der Bogen wird weiter gespannt
09.11.2022
Unser Projekt Innovationsbogen wächst immer weiter. Drei Stockwerke sind bereits zu erkennen. Die ersten Bogendecken des spektakulären Entwurfs sind fertig betoniert – die geschwungene Form ist schon erkennbar. Die Abdichtungsarbeiten auf der Tiefgaragendecke haben begonnen und auch das Wiederverfüllen der Baugrube steht vor dem Abschluss. Der Rückbau des Verbaus entlang der Karl-Drais-Straße wird ab Mitte November erfolgen. Für die Dauer von 2 Wochen muss die Straße zeitweise für den Verkehr gesperrt werden.
Im Untergeschoss sind inzwischen bereits die Maurer aktiv geworden. In der Tiefgarage werden bald die Pflasterarbeiten beginnen. Der Innovationsbogen verfügt über ein nachhaltiges und innovatives Energiekonzept. Die Klimatisierung erfolgt zukünftig durch moderne Heiz- und Kühlsegel mit einem Vier-Wege-System. Die Wärmeversorgung wird zum Teil durch Fernwärme gewährleistet, das innovative Kühl- und Heizsystem nutzt zusätzlich ressourcenschonend die Energie des Grundwassers.
Die Vorbereitungsarbeiten für den Beginn der Fassadenmontage befinden sich aktuell auf der Zielgeraden. Aktuell rechnen wir damit, dass wir mit der Fassadenmontage im März 2023 beginnen werden. Aktuell sind durchschnittlich 50 Mitarbeitende auf der Baustelle aktiv, alle Arbeiten laufen im vorgesehenen Zeitplan.
Der Bogen wird gespannt
29.09.2022
Mit den Bauarbeiten am Innovationsbogen geht es weiter in großen Schritten voran. Aktuell erfolgen unter anderem die lageweisen Auffüllarbeiten der Arbeitsräume zwischen dem Baukörper und der Böschung. Die Betonierarbeiten der Tiefgaragendecke wollen wir in diesem Monat abschließen. Der Rückbau des gesamten Verbaus entlang der Karl-Drais-Straße ist für Ende November geplant. Im größtenteils bereits ausgeschalten Keller werden wir mit der Nachbehandlung der Stützen und Wände beginnen. Das gilt auch für die Abdichtung der Tiefgaragendecke und den Tiefgaragen-Pflasterarbeiten.
Es gibt nun den ersten Schritt für die Schalarbeiten der untersten Bogendecke. Hier müssen Neigungen bis zu 50 Grad dargestellt werden. So wird es dann möglich, den weit gewölbten Bogen des Gebäudes umzusetzen, der die markante Silhouette ausmacht. Der Entwurf für den Innovationsbogen stammt vom international renommierten Architekten Hadi Teherani. Wir werden das Projekt auch bei unserer Präsenz auf der EXPO REAL 2022 in München vorstellen. Sie finden uns auf dem Gemeinschaftsstand der A3 – Regio Augsburg Wirtschaft GmbH. Dieser Stand befindet sich in der Halle A1.412.
Der Innovationsbogen nimmt Konturen an
02.09.2022
Die Bauarbeiten am Innovationsbogen kommen weiter sehr gut voran. Der Zeitplan wird eingehalten – inzwischen sind durchschnittlich 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem Gelände im Süden Augsburgs aktiv. Die Decke der Tiefgarage im Bauabschnitt 1 ist mittlerweile fertiggestellt. Ein Teil der Decke über Erdgeschoß des westlichen Bürokerns ist ebenfalls schon betoniert. Die Deckenschalung der bereits betonierten Keller- und Tiefgaragen-Decken wurde inzwischen zurückgebaut. Es verbleiben nur noch ein paar provisorische Notunterstützungen im Keller, um die erhöhten Lasten während der Bauzeit, verursacht insbesondere durch den frischen Beton, aufzunehmen.
Sobald die gesamte Decke der Tiefgarage fertig betoniert ist, erfolgt eine Abdichtung mit einer zweilagigen Bitumen-Schweißbahn – gefolgt von einer Schicht mit Schotter. Der neu gewonnene Platz wird dann als zusätzliche Stellfläche für die Baustellen-Geräte und -Materialien genutzt. Parallel laufen bereits die ersten Montagen für die Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Elektrotechnik. Gerade in den Decken verlaufen sehr viele Leitungen – auch für die Kommunikationstechnik – und daher muss auf eine gute Koordination geachtet werden. Die einzelnen Gewerke müssen sich dabei intensiv abstimmen. Der Innovationsbogen wird nach seiner Fertigstellung über ein modernes Klima- und Lüftungssystem verfügen, die Energiegewinnung erfolgt umweltschonend über Grundwasserbrunnen. Der Innovationsbogen verfügt über einen Highspeed-Glasfaser-Anschluss.
Arbeiten gehen gut voran
22.07.2022
An der Baustelle des Innovationsbogens geht es voran. Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan. Zum Beginn des Monats Juli sind beinahe alle Umfassungswände für das Untergeschoss hergestellt worden. Im westlichen Teil der Baugrube haben wir auch schon mit den Arbeiten an der Untergeschossdecke begonnen. Die ersten Teilbereiche dort sind bereits betoniert.
Große Tiefgarage für PKW und Fahrräder
Im Untergeschoss wird sich nach der Fertigstellung unter anderem die Tiefgarage befinden. Sie bietet Platz für ca. 220 Pkw. Für Elektrofahrzeuge werden zukünftig bis zu 70 Ladestationen zur Verfügung stehen. Dazu gibt es ca. 210 Abstellplätze für Fahrräder, die über eine separate Abfahrt erreichbar sind. Im Untergeschoss erhalten die Fundamente und Stützen einen Oberflächenschutz zur Verhinderung von möglichem Salzeintrag in kleinste Haarrisse des Betons. Dies kann passieren, wenn Autos in den Wintermonaten das Salz von der Straße in das Gebäude bringen. In einem zweiten Schritt wird mit frostschutzsicherem Material lagenweise aufgefüllt und anschließend weiter verdichtet.
Elektroinstallation hat begonnen
Die Rohbauarbeiten werden von Fa. Xaver Riebel für uns erledigt. Inzwischen hat auch die Firma EBS Elektrotechnik auf der Baustelle damit begonnen, die ersten Leerrohre für die späteren Installationen in die Stahlbetonwände und -decken einzuziehen. Die Baustelle ist aktuell im Schnitt mit 35 Bauarbeiterinnen und Bauarbeitern besetzt, es sind insgesamt vier Kräne im Einsatz. Aktuelle Bilder und einen Drohnenüberflug von der Baustelle sehen Sie hier:
Neue Webcam am Innovationsbogen
13.06.2022
Seit Ende des vergangenen Jahres laufen die Bauarbeiten an unserem Projekt Innovationsbogen. Im WALTER Innovation Campus entsteht nach einem spektakulären Entwurf eine neue Landmarke für den Zukunftsstandort Augsburg. Die Grundsteinlegung fand Ende April statt. Bis Ende 2023 entstehen ca. 15.000 m2 modernste Bürofläche auf sechs Stockwerken. Auf jeder Etage befinden sich exklusive Dachterrassen. Individuelle Bürokonzepte ermöglichen New Work-Lösungen und schaffen so eine hohe Attraktivität der Arbeitsplätze. Weitere Informationen stellen wir gerne auf Anfrage (vermietung@walterag.de) zur Verfügung.
Einen guten Einblick auf den aktuellen Stand der Arbeiten gibt die neue Webcam, die wir auf der Baustelle eingerichtet haben. Unter der Adresse www.innovationsbogen.de/#webcam werden Live-Bilder gezeigt. Auf der Webseite des Innovationsbogen wird zudem zukünftig in regelmäßigen Abständen über den Stand der Bauarbeiten und die nächsten wichtigen Schritte informiert. Zudem planen wir regelmäßige Drohnen-Überflüge über das Projekt.
Feierliche Grundsteinlegung für den Innovationsbogen Augsburg
26.04.2022
Neues Wahrzeichen für den Technologiestandort Augsburg
Mit der feierlichen Grundsteinlegung wurde heute das offizielle Startsignal für das neue Projekt INNOVATIONSBOGEN der WALTER Beteiligungen und Immobilien AG (WALTER) gegeben. In den kommenden Monaten entsteht mit dem hochmodernen Bauwerk ein neues Wahrzeichen für den Wissenschafts- und Technologiestandort Augsburg.
Der elegant geschwungene Bogen des Gebäudes formt beinahe einen Sonnenaufgang. Das begrünte Dach sorgt dafür, dass der Innovationsbogen mit seiner Umgebung zu einer Einheit verschmilzt. Für den ungewöhnlichen und spektakulären Entwurf zeichnet das Büro des internationalen Stararchitekten Hadi Teherani Architects verantwortlich. Die markante Silhouette wird den Bürokomplex zur neuen Landmarke des Augsburger Innovationsparks machen.
Auftakt für weitere Bauprojekte
Der Innovationsbogen ist ein weiterer Schritt von WALTER bei der Entwicklung eines Zentrums für Technologie- und Wissenstransfer in unmittelbarer Nachbarschaft zur Universität Augsburg und zahlreichen Einrichtungen für Wissenschaft und Forschung. Die moderne Immobilie steht genau am Übergang der beiden Entwicklungsgebiete von WALTER: Der WALTER Innovation Campus mit einem Baurecht von 130.000 m² und der WALTER Technology Campus mit weiteren 120.000 m² Gebäudefläche und ca. 100.000 m² Baurecht. Mit der heutigen Grundsteinlegung beginnt das erste große Neubauprojekt – weitere sollen in den nächsten Jahren folgen.
Die Synergien der geplanten und vorhandenen Einrichtungen in den benachbarten Arealen schaffen ein neues Wissens- und Entwicklungszentrum mit zahlreichen Chancen für Austausch und Transfer. „Der Verbund beider Quartiere und die unmittelbare Nähe zur Universität Augsburg sowie zu verschiedenen Forschungsinstituten bietet eine optimale Möglichkeit für die Vernetzung von Lehre, Forschung und Produktion. Innovationstreiber und High-Tech Unternehmen haben hier in Augsburg zukünftig einen neuen Premium-Standort“, so Dr. Roy Walter, Vorstand der WALTER Beteiligungen und Immobilien AG.
Effizient und ressourcenschonend
Der Innovationsbogen ist nicht nur von außen grün – durch die innovative Dachbepflanzung – auch Energieversorgung und Haustechnik sind auf höchste Ressourcenschonung und Energieeffizienz ausgelegt. Die Photovoltaikanlagen auf dem Dach leisten einen Beitrag zur Energieversorgung. Die Klimatisierung erfolgt durch moderne Heiz- und Kühlsegel mit einem Vier-Wege-System. Die Wärmeversorgung wird durch Fernwärme gewährleistet, das innovative Kühlungssystem nutzt energieschonend die Kühlenergie des Grundwassers.
Die Lüftungsanlage schafft ausreichende Frischluft in den Büro- und Besprechungsräumen; zudem lassen sich im Innovationsbogen alle Fenster öffnen. „Wir streben für den Innovationsbogen ein Umwelt-Zertifizierungsverfahren nach dem international führenden Label ´Leadership in Energy and Environmental Design´ (LEED) nach dem höchsten, dem Platinum Core&Shell-Standard an“, erklärt Dr. Ralf Walter, Vorstand der WALTER Beteiligungen und Immobilien AG, zum aktuellen Konzept. WALTER arbeitet zudem gerade mit der Bayernwerk Natur GmbH an neuen Ideen zur nachhaltigen Energieversorgung von Immobilien und Gewerbeflächen.
Flexibel + modern = New Work
Für die kommenden Mieter im Innovationsbogen bietet sich eine Vielzahl von Nutzungsmöglichkeiten. Bei den Planungen wurden auch die Entwicklungen der vergangenen Jahre berücksichtigt, die offenere und agilere Einrichtungskonzepte für den Arbeitsplatz vorsehen. „Bei uns sind die klassischen Zellenbüros ebenso machbar wie moderne Open Space-Lösungen oder New-Work-Konzepte. Dank der durchdachten Achsrasterstruktur sind verschiedenste flexible Konzepte ganz nach den Arbeitsprozessen der Mieter machbar – auch über mehrere Stockwerke hinweg“, so Jürgen Kolper, Vorstand der WALTER Beteiligungen und Immobilien AG. Bei der Entwicklung der maßgeschneiderten Bürokonzepte für die zukünftigen Mieter arbeitet WALTER mit einem auf Grundrissgestaltung spezialisierten Beratungsunternehmen zusammen. Ein weiteres Highlight für zukünftige Mieter: In jeder Etage befinden sich exklusive Dachterrassen. Ein digitales Wegeleitsystem und Highspeed-Glasfaseranschlüsse runden das Ausstattungspaket ab.
Dem Grundstein für den Innovationsbogen wurde eine Zeitkapsel beigelegt, die eine Tageszeitung, einige Euro-Münzen, einen Bauplan des Projekts und mehrere negative Corona-Tests enthielt.
Fakten:
Bauherr: | WALTER Beteiligungen und Immobilien AG, Augsburg |
Architektur: | Hadi Teherani Architects |
Gesamtfläche: | ca. 14.800 m² BGF; Sechs Stockwerke + Tiefgarage |
Baukosten: | ca. 50 Mio. EUR |
Tiefgarage: | Über 220 Stellplätzen und 70 E-Ladestationen; 220 Fahrradstellplätze |
Fertigstellung: | Ende 2023 |
Internet: | www.innovationsbogen.de |
Foto: Hadi Teherani Architects – Panoptikon
Rohbauarbeiten am Innovationsbogen haben begonnen
25.03.2022
Es wird wärmer und die Tage werden länger. Nun haben wir auch mit den Rohbauarbeiten für unseren Innovationsbogen begonnen. Unser Partner bei diesem Projekt ist die Xaver Riebel Bauunternehmung GmbH & Co. KG. (www.riebel-bau.de). In den kommenden Monaten werden hier rund 13.000 Kubikmeter Beton und 1.800 Tonnen Stahl verbaut. Das Mindelheimer Unternehmen plant unter anderem mit drei großen Baukränen für den Transport der Materialien. Für die Umsetzung des spektakulären Entwurfs mit seiner gewölbten Dachform des international renommierten Stararchitekten Hadi Teherani (www.haditeherani.com) ist unter anderem ein sehr anspruchsvolles Deckenschalungssystem erforderlich. Wir planen einen Abschluss der Rohbauarbeiten bis Ende Februar des kommenden Jahres.
Nach seiner Fertigstellung Ende 2023 wird das Bürogebäude auf sechs Etagen eine Fläche von 14.800 Quadratmetern (BGF) bieten. Der Innovationsbogen wird neue Maßstäbe bei Architektur, Technologie und Funktionalität setzen – er bildet zukünftig das Eingangsportal zum Innovationspark im Süden Augsburgs. Ein innovatives Haustechnik-Konzept sorgt für eine effektive und zugleich ressourcenschonende Klimatisierung. Die begrünten Dachflächen speichern das Regenwasser und verbessern die Durchgrünung des Innovationsparks. Photovoltaikanlagen auf dem Dach erzeugen Strom für den Eigenverbrauch. Die flexible Struktur ermöglicht Bürozuschnitte von Open Spaces bis zu Einzelbüro-Lösungen – optimal für New-Work-Konzepte. Die großzügigen Terrassen für jede Mieteinheit sind ein echtes Highlight und ein Argument, um vom Homeoffice ins Büro zu wechseln.
Weitere Informationen über das Projekt gibt es unter vermietung@walterag.de oder unter +49 821 65051077.
Bericht in der AZ über unsere Projekte
19.01.2022
Unsere zukunftsweisenden Projekte in Augsburg schreiten weiter voran. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem WALTER Technology Campus und dem WALTER Innovation Campus,die beide im Süden Augsburgs liegen. In unmittelbarer Nähe zur Universität Augsburg und zu zahlreichen Forschungseinrichtungen haben die Erdarbeiten für unseren Bürokomplex Innovationsbogen begonnen. Darüber hat nun auch die Augsburger Allgemeine ausführlich berichtet. Der Autor Michael Hörmann schreibt in seinem Kommentar dazu: „Der Bürokomplex der Firma Walter AG wertet den Innovationspark ebenfalls auf. Die anspruchsvolle Architektur des Gebäudes, auf die der Bauherr großen Wert gelegt hat, überzeugt. Die Stadt Augsburg kann sich in diesem Fall glücklich schätzen, dass sie hier mit regionalen Partnern zusammenarbeitet.“ Wir freuen uns über dieses erneut positive Echo auf unsere Aktivitäten. Den Artikel können Sie hier lesen.
Augsburger Innovationspark weiter im Medienfokus
22.12.2021
Der Innovationspark im Süden der Fuggerstadt ist weiterhin eine Art „Medienstar“. In unmittelbarer Nachbarschaft zu Universität Augsburg und verschiedenen Forschungsinstituten und anderen wissenschaftlichen und technischen Einrichtungen entsteht ein innovatives Kompetenzzentrum für Tech, Entwicklung und Produktion. Und wir von der WALTER Beteiligungen und Immobilien AG sind erneut mit am Start. Das Fachmedium „Immobilienmanager“ berichtet ausführlich über das Augsburger Projekt Innovationspark. Vorgestellt wird neben einigen anderen Projekten dabei auch unser Innovationsbogen mit seiner futuristisch anmutenden Silhouette. Und der Innovationsbogen mit seiner markanten Form ist auch das Titelbild des Beitrags. Wir planen im Innovationspark noch weitere Gebäude auf einer zusätzlichen Fläche von 70.000 Quadratmetern im WALTER Innovation Campus. Zudem werden wir die Nähe und die Synergien zum benachbarten WALTER Technology Campus nutzen, denn – so unser Vorstand Jürgen Kolper in dem Artikel: „Die Symbiose aus WALTER Technology Campus, WALTER Innovation Campus sowie den umliegenden Forschungsinstituten ist der optimale Dreiklang für potenzielle Mieter.“ Wir und unsere Mieter werden dabei auch von der Nähe zu derzeit 14 technisch-wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen auf dem Areal profitieren.
„New Work“ im INNOVATIONSBOGEN
17.11.2021
Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist das Thema „New Work“ auch bei den Entwicklern von modernen Immobilien von großer Bedeutung. Moderne Konzepte für den Arbeitsplatz bringen auch für die Büroflächen andere Anforderungen mit sich. Eine hohe Flexibilität bei der Raumgestaltung ist dabei eine wichtige Voraussetzung, denn die Anforderungen der Firmen bei der Gestaltung können sehr unterschiedlich sein.
Zudem wird auch die Nutzung von Home-Office zunehmen, so dass die Anzahl an festen Arbeitsplätzen eher abnehmen wird. „New Work“-gerechte Büroflächen sind auch bei der Suche nach Bewerbern ein Qualitätsmerkmal, um qualifizierte und motivierte neue Mitarbeiter zu finden.
Die Anforderungen von „New Work“ wurden auch bei der Planung für unser Projekt INNOVATIONSBOGEN in der Konzeptphase mitberücksichtigt. Die Umgebung des Büros kann sich stärker an die Bedürfnisse der Menschen anpassen und bietet verschiedene Möglichkeiten für Interaktion und eine agile Arbeitskultur.
Unsere neue Asset-Managerin Susanne Färber (l.) hat bei einem digitalen Event von Ahochdrei zusammen mit Dr. Roman Wagner (r.) von W+P workspace consulting GmbH die Möglichkeiten des INNOVATIONSBOGEN und des Gebäudes „ONE“ aus dem Technology Campus beim Einsatz von „New Work“ vorgestellt.
INNOVATIONSBOGEN erneut in der Zeitung
10.11.2021
Unser neues Projekt INNOVATIONSBOGEN hat es wieder in die Medien geschafft. Ein Bild des außergewöhnlichen Entwurfes des Hamburger Architekten Hadi Teherani ist das Aufmacherbild eines Berichtes der Süddeutschen Zeitung über den Innovationspark im Süden der Stadt Augsburg. SZ-Redakteur Florian Fuchs beschäftigt sich ausführlich mit dem zukunftsweisenden Projekt.
„Im Innovationspark setzt Augsburg auf Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Automation und Carbonfaser", heißt es unter anderem in dem Artikel. Wir von der WALTER Beteiligungen und Immobilien AG freuen uns darüber, dass wir ein wichtiger Teil des Innovationsparks sein werden. “Der Innovationsbogen der Walter AG soll künftig das Eingangstor zu Augsburgs Silicon Valley bilden“, schreibt die SZ im Artikel. Der moderne Bürokomplex bietet 14.000qm modernste Fläche mit einem flexiblen Raumkonzept. Für weitere anspruchsvolle und herausragende Projekte haben wir Platz auf weiteren 9 Baufeldern mit einem Baurecht von 120.000 m².
Hier gehts zum Artikel: www.sueddeutsche.de
Expo Real 2021
30.09.2021
Nur noch eine Woche, dann startet die größte Fachmesse für Immobilien und Investitionen in Europa, die EXPO REAL in München. Vom 11. bis 13. Oktober wird das Messegelände in München wieder zu einem „Mekka“ der Branche. Rund 800 bis 1.000 Aussteller und Mitaussteller aus aller Welt werden dieses Jahr wieder mit dabei sein.
Wir von der WALTER Beteiligungen und Immobilien AG werden diese drei Tage nutzen, um mit unseren Partnern endlich wieder persönlich ins Gespräch zu kommen. Im Gepäck werden wir unsere aktuellen Immobilienprojekte Technology Campus Augsburg (Link) und Innovationsbogen (Link) haben.
Beim Innovationsbogen haben wir mit den Erdarbeiten begonnen – es ist also losgegangen. Die Fertigstellung des Innovationsbogen erwarten wir zum Ende des Jahres 2023. Wir werden hier weiter informieren.
Am Technology Campus Augsburg haben wir unter anderem mit dem FinTech-Unternehmen ebase® einen Mieter für eine Fläche von ca. 3.000 Quadratmetern gefunden. Weitere Mietverträge aus dem Bereich KI sind in Vorbereitung. Auf den Baulandflächen entstehen erste Projektideen. Es gibt auf der EXPO REAL also viel zu besprechen.
Wir beginnen mit den Erdarbeiten bei unserem Projekt INNOVATIONSBOGEN
23.08.2021
Es tut sich wieder was bei unserem Projekt INNOVATIONSBOGEN im WALTER Innovation Campus. Wir haben vor einigen Tagen mit den Erdarbeiten begonnen, um nach möglichen archäologischen Funden zu suchen. Unser Zeitplan sieht vor, mit der Baugrube im 4. Quartal 21 zu beginnen, um im Anschluss mit den Rohbauarbeiten fortzufahren. Wir rechnen dann mit einer Fertigstellung des INNOVATIONSBOGEN zum Ende des Jahres 2023.
Der INNOVATIONSBOGEN wird neue Maßstäbe bei Architektur, Technologie und Funktionalität setzen. Der internationale Stararchitekt Hadi Teherani verantwortet einen atemberaubenden Entwurf. Das Gebäude wird nach DGNB Gold zertifiziert werden und zeichnet sich durch ein innovatives und energieeffizientes Heizungs-/ Lüftungs- und Kühlungssystem aus. Trotz der mechanischen Lüftung sind die Fenster zu öffnen. Jede Mieteinheit verfügt über eine große Terrasse, gerade die oberen Geschosse haben einen einzigartigen Ausblick. Über Photovoltaikelemente auf dem Gründach wird eigener Strom produziert, u. a. für die Grundwasserbrunnen des Kühlsystems. Das sechsstöckige Gebäude verfügt zukünftig über eine Bruttogeschossfläche von 14.800 Quadratmetern.
Digitale Investorentage Augsburg
13.07.2021
Die A³ Digitalen Investorentage waren ein voller Erfolg. Wir haben im Zuge dessen die aktuellen Entwicklungen in unserem Projekt Technology Campus Augsburg auf dem ehemaligen Fujitsu-Werksgelände vorgestellt. Marcus Rothenbucher, zuständig für Projektentwicklung und Transaktionen bei der WALTER Beteiligungen und Immobilien AG, präsentierte die vielfältigen Möglichkeiten auf dem 180.000 Quadratmeter großen Areal im Süden der Stadt. Modernste Produktionsflächen stehen dort ebenso zur Verfügung wie hervorragend ausgestattete Bürogebäude – und das mit bester Verkehrsanbindung.
Der Technology Campus Augsburg wird nach unseren Planungen gemeinsam mit dem Augsburg Innovationspark einen europaweit einzigartigen Wissens- und Technologie-Hub darstellen. Die beiden Areale decken für forschungsnahe Nutzungen, für den Dienstleistungs- und Verwaltungsbereich bis hin zur Produktion und weiteren komplementären Nutzungen alle immobilienspezifischen Anforderungen ab. Zum Technology Campus Augsburg gehören moderne und effiziente Büroräume wie ebenso hoch technisierte Hallenflächen, sodass die Vernetzung von Forschung, Lehre, Entwicklung und Produktion in einem Großprojekt auf einzigartige Weise stattfinden kann. Zusätzlich bietet der Technology Campus Augsburg weiteren Raum für die Entwicklung eines urbanen Stadtquartiers mit weiteren ca. 100.000 m² Fläche.
Einen Einblick in die Planungen bietet dieses Präsentationsvideo, das wir auch bei den Digitalen Investorentagen vorgestellt haben.
Expo Real 2019
30.09.2019
Auch wir waren dieses Jahr wieder dabei. Die WALTER Beteiligungen und Immobilien AG war als Partner am A³ Stand auf der EXPO REAL 2019 vertreten. Zentrale Themen auf der Messe waren Digitalisierungsstrategien, wirtschaftliche Perspektiven des Immobilienmarktes sowie bezahlbares Wohnen. Auch wenn die Diskussion um einen möglichen Abschwung im Raum steht, erwartet die internationale Immobilienwirtschaft für 2019 ein weiteres Erfolgsjahr. Daran knüpft die WBI sehr gerne an und freut sich auch in 2019 über zahlreiche Kontakte, interessante Gespräche und Vorträge auf der Messe rund um’s Thema Immobilie.
Mehr über unsere Projekte der WBI erfahren auf: www.walterag.de
Bildquelle: Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
IMAGEFILM AUGSBURG INNOVATIONSPARK UND ZENTRUM
FÜR RESSOURCENEFFIZIENZ
Filmproduktion: ROCKET STUDIOS München
Rechte: Regio Augsburg Wirtschaft GmbH